Überbetriebliche Zusammenarbeit

News

Was läuft denn so?


23. September 2017
Freude schenken - 3 verschiedene Gschänkpäckli mit Inhalten unserer Mitglieder sind erhältlich. Zum abholen oder Postversand.
>>> Angebot und Bestellung (pdf) [4 140 KB]

10. September 2017
Das zunehmende Benutzen des Experten- und Fachkräftepools und des Angebotes "Helpdesk", zusammen mit dem "netzwerken" via Tauschring Fördertaler, führt zu positiven Resultaten. Als Teil des Marketingkonzeptes entstehen neue Interessenten- und Verkaufskanäle mit Niederschlag in Kontakt- und Verkaufsgelegenheiten.

31. August 2017
Der ottoMani 2016 Chardonnay Müller-Thurgau Barrique ist lieferbar. Gemeinsam gepflegt und gehegt: enthält Teamgeist.

19. Juli 2017
Am 24. Juli 2017 wird der 2. gemeinsame Wein 'ottoMani', dieses Jahr ein spezieller Weisswein, vor der Abfüllung ins Eichenfass degustiert.

1. Juli 2017
>>> mehr Informationen zum Tauschring Fördertaler [57 KB]

10. Mai 2017
Tauschring Fördertaler: Obwohl eingeladen, nahmen wir mangels Zeitüberfluss nicht an der Internationalen Konferenz für Sozial- und Komplementärwährungen (4th International Conferece on social and complementary Currencies) in Barcelona / Spanien teil: An der Umfrage dazu jedoch schon.
>>> Hier ist die Auswertung [1 345 KB]

17. November 2016
Zusammen mit Gewerbeverein haben wir während eines Jahres insgesamt 10 "Gwerbezmorge Spezial mit Mikroworkshop" auf dem Bauernhof durchgeführt. So beispielsweise: 7.9./12.10./16.11. mit den Themen:
Kontrollieren = motivieren, Gesprächsleitfaden: der Tannenbaum, Überzeugend argumentieren.
>>> Ausschreibung [334 KB]

1. September 2016
Der Fachkräfte- und Expertenpool bietet als kompaktes Dienstleistungsangebot die Vereinsgründung und Vereinsführung für Drittpersonen an. Das bedeutet, dass sich interessierte Personen viel einfacher und ohne Bürokratie einem Vereinsthema zuwenden können.

Oktober 2016
Der "Ottomani" Pinot noir ist in der 0.5 lt Flasche erhältlich: Von 8 Händen (otto mani) produziert gemeinsam gehegt und gepflegt enthält er auch viel Teamgeist. Der Wein ist auch als individuelle Abfüllung bzw. mit Kundenname auf der Ettikette erhältlich.

15. Juli 2016
Der erste gemeinsame Wein von 4 Winzer, ein Pinot Noir, wird vor der Abfüllung bei Fehr+Engeli degustiert. Der Name ist: "OttoMani"
>>> Bericht und Bilder ansehen

24. Februar 2016
Das erste Mal haben wir den Workshop / Beratung SEO - Suchmaschinenmarketing durchgeführt.
>>> mehr

Chard

Neu: im Facebook

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und folgen Sie uns. Es freut uns sehr, wenn Sie uns auch Ihren Bekannten weiterempfehlen!
Vielen Dank.

>>> zum Facebook

Eventlokale besser auslasten bringt Mehreinnahmen

Die meisten, häufig sehr gut eingerichten und heimeligen Lokale werden bei wenigen Hofanlässen genutzt. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, wie man nur durch Nutzung bestehender Plattformen und Institutionen relativ einfach an bestehende, aber auch neue Zielgruppen herantreten kann, um sie für eine Benutzung der Eventlokale zu motivieren. Dabei entstehen auch Folgegeschäfte. Diese Idee versuchen wir über die ausgeschriebenen Bundesfinanzierungszuschüsse von "QuNaV" unterstützen zu lassen und geben noch im Dezember einen Antrag ein. Die Idee könnte gesamtschweizerisch umgesetzt werden, was auch Einnahmen für den Verein (bzw. für die spätere Gesellschaft) bedeutet. Der "Pilot" befindet sich in Vorbereitung und startet im Januar 2016.


Thema Branding: Gemeinsame Marke für gemeinsame Produkte?

Ein weitreichendes und komplexes Thema. Aufbauend auf den Workshops, Interviews und Analysen zeichnen sich einige Möglichkeiten und Bedürfnisse ab. Als "Start" haben wir im Herbst erstmals zu einem gemeinsamen Wein vier Weinproduzenten zu einem neuen Produkt zusammenbringen können. Die Erfahrungen dabei werden sicher zum weiteren Vorgehen genutzt werden. Auf der einen Seite locken Chancen mit neuen Verkaufskanälen - auf der anderen Seite ist alles, was mit Branding zu tun hat, aufwändig und braucht Investitionen. Wir werden daran arbeiten...
An erster Stelle mit höchster Priorität steht jedoch das eigene Produkt und die eigene Marke des Mitgliedes im Vordergrund.
Das eine tun und das andere nicht lassen...

Mehr Wirkung durch die Homepage und den e-Shop
Seit dem 22. Januar 2016 besteht das Angebot, sich in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Thematik "Suchmaschinenoptimierung, SEO" für Homepages und e-Shops zu informieren, den eigenen Bedarf zu klären und die Möglichkeiten kennenzulernen. Eine zeitnahe Umsetzung der passenden Massnahmen kann danach erfolgen.