Überbetriebliche Zusammenarbeit

Aus- und Weiterbildung

Idee und Umsetzung

Gemeinsame betriebliche Aus- und Weiterbildung führt punktgenau das nötige Wissen und Können zeit- und bedarfsorientiert zu.

Angebote

Workshops, Ausbildung

Was wollen wir?
Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll
je 1x zu drei Themengruppen aus: Produktion, Geräte, Marketing, Logistik, Agritourismus

Kundenbindung: Adressdaten und Newsletter
Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll

Kreativ - Workshop
Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll

SEO - Suchmaschinenmarketing
Dauer 1.5 Std. mit Ergebnisprotokoll und Todo-Liste

Spezielles

Erfahrungen aus Förderprojekten
Unsere rund dreijährigen Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Teilnahme und Bewerbung bei Förderprojekten wie PRE von Bund und Kanton möchten wir gerne auch anderen Personen zugänglich machen. Dazu organisieren wir nach Bedarf Tagesworkshops (ab drei Personen) oder auch Vorträge nach Wunsch.

Referenzen, Beipiele

Bereits wurden durchgeführt:

Mikroworkshop
- Erfolgreicher Umgang mit Einwänden
- Kapital: rarer Rohstoff in Unternehmungen (Finanzierungen)

Workshops
- Was wollen wir? Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll, zu 3 Themen
- Kundenbindung: Adressdaten und Newsletter, Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll
- Kreativ - Workshop: Dauer 2 Std. mit Ergebnisprotokoll

Chancen und Möglichkeiten

Die eigens für die Teilnehmer aufbereiteten Inhalte führen zum Verständnis des Themas ("Mecano kennen") und klären gleich, ob und/oder was zur Zeit gerade realisiert und unternommen werden kann. Andernfalls lässt sich planen, wie das gewünschte Ziel definiert und erreicht werden kann. Eine sehr effiziente und konzentrierte Aktivität. Dadurch spart man sich externe Weiterbildungsanlässe, die in der Regel viel Zeitbedarf, Aufwände und natürlich Teilnahmekosten erzeugen. Und es wird meistens nicht viel davon gleich umgesetzt: Man ist zwar motiviert, aber zu Hause holt einen wieder der Alltag ein... Dank dem Dienstleistungs- und Supportangebot ist die benötigte Unterstützung auch gleich vorhanden.

WEITERE THEMEN

Für nachstehende Themen bestehen Vorträge, Mikro-Workshops, Seminare/Workshops in verschiedener Länge und Umsetzungsmodule, die bereits früher in ähnlichen Branchen durchgeführt wurden und für landwirtschaftliche Betriebe angepasst sind.

1 Einmaligkeiten / Freistellungsmerkmale / USPs – Unique Selling Propositions -
„Was ich/wir habe/n, was andere nicht haben“
2 Der Gesprächsverlauf: Gesprächsleitfaden „Tannenbaum“
3 Zeit sparen – Zeit gewinnen
4 Wie motiviere ich meine Mitarbeiter und Kunden?
5 Kommunikationswege und -instrumente
6 Mitarbeiter gewinnen – motivieren – binden
7 Stärkung der Kundenloyalität: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Nur zufriedene
Kunden kaufen immer wieder.
8 Stress im und um den Betrieb
9 Unternehmenskultur – Kultur im Unternehmen
10 Aktivieren Sie mit Inhalten Ihre E-Mail- und Newsletter-Kampagnen
11 Chancen Frankenkurs / Frankenstärke: Fakten, Beobachtungen, Erkenntnisse
und Gegenmassnahmen
12 Jahresendspurt („Sales Attack“): Aktivitäten und Massnahmen
13 Effizienz steigern im Verkauf
14 Erfolgreicher Umgang mit Einwänden
15 Mein Cockpit – Führungskennzahlen
16 Kontrollieren = Motivieren
17 Potenzial erkennen und nutzen